Melitta Mein Café

melitta_mein_cafe_04

Da ich sehr gerne Kaffee trinke, bin ich auch immer daran interessiert neue Sorten auszuprobieren. Von freundin Trend Lounge habe ich nun die Möglichkeit bekommen gleich drei Sorten auszuprobieren, oder besser gesagt drei Röstgrade. Es handelt sich um Melitta Mein Café und diesen gibt es in Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast. Beim Öffnen des Testpakets kam mir gleich der tolle Kaffeeduft entgegen und ich konnte es kaum abwarten die erste Tasse Kaffee zu probieren. 

 

melitta_mein_cafe_01

In meinem Testpaket waren:

3x Melitta Mein Café Mild Roast 200g
3x Melitta Mein Café Medium Roast 200g
3x Melitta Mein Café Dark Roast 200g
Zeitschrift Freundin
Verschlussclip 

 

Was sagt der Hersteller über Melitta Mein Cafè?

Hinter jeder Tasse Mein Café stehen die langjährige Erfahrung und das außerordentliche Fingerspitzengefühl des Melitta Röstmeisters. Er kennt seine Bohnen verschiedenster Herkunft sehr genau und stimmt die Komposition des Rohkaffees sowie die individuellen Röstprofile in Temperatur und Röstdauer perfekt ab. So wird jede Sorte liebevoll spitzenvollendet und kann ihr unverwechselbares Aroma gänzlich entfalten. Jede der drei Mein Café Sorten aus ganzen Bohnen – Mild Roast, Medium Roast und Dark Roast – ist perfekt auf die Zubereitung im Vollautomaten abgestimmt und begeistert mit intensivem Aroma und samtweicher Crema die Sinne: egal ob mit Milch, Zucker oder einfach pur! Für vollendeten Kaffeegenuss findest du zu jeder Sorte die Empfehlung von Melitta bezüglich der Kaffeemenge und dem idealen Mahlgrad.

 

Die Sorten

melitta_mein_cafe_06 melitta_mein_cafe_07

Mild Roast
Sanft geröstete Bohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik sorgen für eine fein-fruchtige Note und ein harmonisches ausbalanciertes Aroma.

Genießer-Tipp
Mild Roast ist der perfekte Begleiter zum hausgemachten Schokoladen-Brownie

 

melitta_mein_cafe_08 melitta_mein_cafe_09

Medium Roast
Sorgfältig ausgewählte Kaffees aus Lateinamerika und Asia-Pazifik werden so lange geröstet, bis die eine satt-braune Farbe annehmen und einen samtweichen Charakter mit nussigen Anklängen entfalten.

Genießer-Tipp
Mit einem Zitronen-Tartelett intensivierst du das nussige Aroma dieser Variante

 

melitta_mein_cafe_10 melitta_mein_cafe_11

Dark Roast
Kräftig geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik entwickeln ein charaktervolles und intensives Aroma mit Nuancen dunkler Schokolade.

Genießer-Tipp
Mit roten Beeren kombiniert intensivieren sich die Nuancen dunkler Schokolade – wie wäre es mit einem Johannisbeer-Cupcake zur nächsten Kaffeepause?

 

melitta_mein_cafe_05

Mein Test:
Das Aroma der drei Sorten Melitta Mein Café ist sehr intensiv und wenn man den Kaffee öffnet kann man in der Küche einen ganz tollen Duft wahrnehmen. Ich liebe ja den Duft von Kaffee total. Der unterschiedliche Röstgrad ist natürlich auch im Geschmack wahrzunehmen und die drei Sorten haben auch unterschiedlichen Geschmacksnuancen, so schmeckt der Mild Roast ganz leicht nach Beeren und ein bisschen fruchtig, der Medium Roast hat einen gut wahrnehmbaren nussigen Geschmack und der Dark Roast hat eine leichte Nuance von herber Schokolade. Durch diesen schokoladigen Touch haben mir den Dark Roast auch hauptsächlich für die Zubereitung von Latte Macchiato und Cappuccino verwendet. Dazu eignet er sich meiner Meinung nach optimal. Natürlich haben mir ihn auch pur und mit Milch getrunken und auch da hat er uns sehr gut geschmeckt. Der Medium Roast ist durch seine nussige Note mein absoluter Favorit und auch bei meinen Mittestern ist er gut angekommen. Der Mild Roast ist ein sehr leichter Kaffee und ich habe ihn gerne auch noch mal am Abend getrunken, aber für einen starken Kaffee am Morgen eignet er sich nicht so gut, denn dazu ist er einfach zu mild. Mein Favorit ist wie gesagt der Medium Roast, danach kommt der Dark Roast und ganz zum Schluss der Mild Roast. Bei meinen Mittestern ist das Ergebnis ähnlich, Medium und Dark sind am besten angekommen, aber eine genaue Reihenfolge konnte ich nicht feststellen, bei meinen Mittestern war es eher unentschieden zwischen den beiden Sorten, nur der Mild Roast kam bei ihnen auch auf den dritten Platz.

 

melitta_mein_cafe_03 melitta_mein_cafe_02melitta_mein_cafe_13 melitta_mein_cafe_12 melitta_mein_cafe_14

Mein Fazit:
Ein sehr leckerer Kaffee in drei Röstgraden, die eigentlich für jeden Geschmack was zu bieten haben. Ich kann Melitta Mein Café absolut weiterempfehlen und jeder muss selber ausprobieren welche Sorte für ihn die optimale Variante ist. Mein Geschmack wurde aber auf jeden Fall getroffen und ich werden den Medium Roast und den Dark Roast auf jeden Fall weiterhin kaufen.

 

Für Melitta Mein Café vergebe ich 4 von 5 Sternen.

sterne4

Vielen Dank an freundin Trend Lounge und Melitta für diesen interessanten Produkttest.

 

Kennt ihr Melitta Mein Café? Welche Sorte ist euer Favorit?

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert