Tiroler Zirben Likör

zirbenlikoer_04

Bei einem Gewinnspiel auf der Facebook Seite der Tiroler Kräuterdestillerie habe ich eine 0,35 Liter Flasche Zirben Likör gewonnen.

Die Flasche ist schon alleine wegen ihrer ungewöhnlichen und sehr stylischen Form ein absoluter Hingucker und ich habe mich sehr über diesen Gewinn gefreut.

zirbenlikoer_02

Was sagt der Hersteller über den Zirben Likör?
Der einzigartige, hochalpine Genuss!
Der Tiroler Zirben Likör ist eine außergewöhnliche Likörspezialität mit dem unvergleichlichen Geschmack der schönen und wilden hochalpinen Bergwelt. Sein rassiges, leicht harziges Bouquet macht ihn zu einer ganz besonderen Likörspezialität.

Dieser Zirbenlikör darf in keiner Hausbar fehlen!

 

Die Tiroler Kräuterdestillerie hat für alle Experimentierfreudigen noch ein paar kleine Tipps für die Verkostung des Zirben Likörs:

Zirbe zum Abheben
20 cl Zirben Likör nach Belieben mit 50 bis 80 cl Red Bull mischen!

 

Holladrio: der beerige Sommerhit!
2 cl Zirben Likör
2 cl Kristall Eis&Feuerlikör
1,5 cl Holunderblütensirup
6 cl schwarzer Johannisbeersaft
schnell gemixt damit viel Zeit zum Genießen bleibt!

 

Im Online Shop der Tiroler Kräuterdestillerie findet ihr neben dem Zirben Likör auch noch folgende Spirituosen:

Edelbrände, wie z.B. Enzian und Marille
Schnäpse, wie z.B. Obst und Williams
Liköre, wie z.B. Heidelbeere und Johannisbeere
Eis & Feuerliköre, wie z.B. Gletscher Eis und Bergfeuer
Kräuterspezialitäten, wie z.B. Wurzel Bitter und Wurzel Geist
Waldspezialitäten, wie z.B. Meisterwurz Geist und Lärchen Wipfelgeist
Tiroler Jagatee

und es gibt auch noch schöne Geschenk-Kartons, die sich für viele Anlässe zum Weiterverschenken eignen!

 

Mein Test:
Der Zirben Likör hat einen herben, leicht bitteren Geschmack und er schmeckt uns allen pur genauso gut wie gemixt in einem Holladrio. Ich kann den Zirben Likör jedem weiterempfehlen, der auf Liköre steht, die nicht so süß, aber trotzdem absolut süffig sind. Der Zirben Likör hat 35% vol. Alkohol und wurde auf Basis der Zirbelkiefer hergestellt.

Zur Herstellung des Zirbenmazerats werden drei bis vier Zapfen pro Liter Alkohol in kleine Scheibchen geschnitten und rund fünf bis sechs Wochen eingelegt. Nachdem die Inhaltstoffe durch Mazeration in den Alkohol übergegangen sind, wird das Zirbenmazerat je nach gewünschtem Endprodukt unterschiedlich weiterverarbeitet:

Für den Zirben Likör wird das Mazerat sorgfältig gefiltert und schließlich mit Zucker, Kandis oder Honig gesüßt, sorgfältig in Fässern gereift und behutsam abgefüllt. Im Geschmack ist Zirbenlikör leicht harzig, blumig und erinnert an Walnüsse.

zirbenlikoer_01 zirbenlikoer_03

Mein Fazit:
Der Zirben Likör ist bei allen, die mit mir getestet haben, sehr gut angekommen. Der Geschmack ist herb, aber trotzdem sehr angenehm und der Zirben Likör eignet sich sehr gut als Aperitif, so haben wir ihn auf jeden Fall hauptsächlich genossen.

 

Für den Zirben Likör der Tiroler Kräuterdestillerie vergebe ich 5 von 5 Sternen.

sterne5

Vielen Dank an die Tiroler Kräuterdestillerie für diesen tollen und vor allem leckeren Gewinn!

Kennt ihr den Zirben Likör? Wie schmeckt er euch?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert