EMSA – Mission Frische

emsa_frische-forscher_08

Auf der Facebook Seite von EMSA wurden Tester bzw. „Frische-Forscher“ für die EMSA Frischhaltedosen gesucht und da ich die Produkte von EMSA sehr gerne nutze, habe ich mich natürlich beworben. Es wurden allerdings nur 111 „Frische-Forscher“ gesucht und da habe ich mir keine großen Chancen ausgerechnet. Umso größer war dann die Freude, als ich die Mail mit der Zusage erhalten habe. Ich bin jetzt also „Frische-Forscher“ bei der „Mission Frische“ und das ist ein Projekt  von EMSA in Zusammenarbeit mit Christian Rach, der als Frische-Botschafter fungiert. Bei dem Projekt geht es darum Lebensmittel richtig zu lagern, damit sie sich länger halten und nicht mehr so viel weggeworfen wird, weil es zu schnell schlecht wird.

Die „Mission Frische“ beinhaltet die Punkte:

– Richtig frisch halten
– Weniger wegwerfen
– Bewusster einkaufen
– Gesünder ernähren

Die Lieferung erfolgte dann mit DPD und da die Auslieferungsfahrer die Pakete sehr ungerne bei den Nachbarn abgeben, hatte ich eine Benachrichtigungskarte im Kasten. Online habe ich dann die Lieferung an einen DPD Paketshop in meiner Nähe veranlasst und heute konnte ich dann mein Paket abholen. Als ich in den Laden kam und der Mann hinter dem Tresen dann meinte:“Ach sie wollen das kleine Päckchen abholen.“ – da war ich erst mal etwas irritiert, denn er kam dann aus seinem Lager mit einem Riesen-Paket, ungefähr in der Größe eines Umzugskartons. „Was ist denn da um Himmels willen alles drin“, war der erste Gedanke, der mir durch den Kopf ging. Naja, also ab nach Hause und gleich mal reinschauen.

Auf dem Riesen-Paket war auch ein sehr großer Aufkleber mit folgender Aufschrift:

emsa_frische-forscher_09

 

Dann kam der erste Blick in den Karton und ich habe nur noch Dosen gesehen, in allen möglichen Größen und Formen, die man sich so vorstellen kann. Mit so einer großen Menge habe ich nie und nimmer gerechnet und habe mich mich ganz doll darüber gefreut.

emsa_frische-forscher_02

Dann habe ich erst einmal durchsortiert und ein bisschen Ordnung in das Chaos gebracht  Im Paket enthalten waren 2 unterschiedliche Serien von EMSA, einmal die Clip & Close Frischhaltedosen mit der blauen Deckelumrandung und die OPTIMA Vorratsdosen mit der weißen Deckelumrandung.

emsa_frische-forscher_03 emsa_frische-forscher_04

In meinem Paket waren 17 Clip & Close Frischhaltedosen und 8 OPTIMA Vorratsdosen in unterschiedlichen Formen und Größen, wie ihr ja oben auf den beiden Fotos sehen könnt.

Die Clip & Close Frischhaltedosen sind mit einer speziellen Dichtung versehen, die zu 100 % dicht ist und somit können in den Behältern auch flüssige Lebensmittel, wie Suppen oder Saucen transportiert werden, ohne dass etwas ausläuft. Außerdem sind die Dosen geruchsundurchlässig, spülmaschinengeeignet und BPA frei. Bei BPA (Bisphenol-A) handelt es sich um eine Chemikalie, die bei der Produktion von Konsumgütern, die aus Polycarbonat hergestellt werden, verwendet wird. Diese Chemikalie steht schon lange unter dem Verdacht gesundheitsschädlich zu sein und darum sollte man auf deren Verwendung verzichten.

Die OPTIMA Vorratsdosen sind hauptsächlich für die Aufbewahrung von trockenen Lebensmitteln gedacht, wie z.B. Reis, Nudeln, Müsli, Zucker, Mehl usw. Die Deckel der OPTIMA Serie rasten hörbar durch ein Klick-Geräusch ein und so sind die Lebensmittel vor Feuchtigkeit geschützt und hygienisch verpackt. Durch diesen Einrastverschluss entstehen keine Zwischenräume zwischen Deckel und Dose und darum können sich auch keine Keime oder ähnliches einnisten. Auch diese Dosen sind natürlich spülmaschinengeeignet und BPA frei.

Ich möchte mich ganz herzlich bei EMSA bedanken, dass ich als eine der 111 Frische-Forscher ausgewählt wurde und ich freue mich jetzt schon sehr auf das Testen und Ausprobieren der verschiedenen Vorrats- und Frischebehälter  Darüber werde ich dann natürlich in den nächsten Wochen hier auf meinem Blog berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert