Bertolli Pesto

bertolli_pesto_08

Für Bertolli durfte ich verschiedene Pesto Sorten testen. Ich habe ein Testpaket mit 4 Pesto-Sorten erhalten:

  • 1 Glas Pesto Verde
  • 1 Glas Pesto Rosso
  • 1 Glas Pesto Calabrese
  • 1 Glas Pesto Ricotta 

bertolli_pesto_15

Ein paar Informationen zur Marke Bertolli:
Im Jahre 1865 gründete Francesco Bertolli in der Stadt Lucca, mitten im Herzen der toskanischen Olivenanbauregion, einen kleinen Lebensmittelladen, in dem unverpackte, regionale Waren in Säcken, Fässern und Kisten verkauft wurden. Es gab für diese Region typisches Getreide und Lebensmittel: Öl, Wein, Käse und Oliven. Das Gebäude bei S. Donato, in dem die Firma BERTOLLI ihren Ursprung hatte, steht heute noch.

 

bertolli_pesto_14

Pesto Verde

Pesto Verde wird aus ausgewählten, hochwertigen Zutaten wie zum Beispiel aromatischem Basilikum, Grana Padano Käse (italienischer Hartkäse), Pinienkernen und BERTOLLI extra vergine Olivenöl zubereitet. BERTOLLI Pesto eignet sich auch hervorragend zum Verfeinern von Fisch, Fleisch und Salaten.

Inhaltsstoffe:
Sonnenblumenöl (37%), Grana Padano Käse 5% (enhält Ei), Cashewnüsse, Pecorino Schafskäse (2.7%), Speisesalz, Pinienkerne (2%), Olivenöl Extra Vergine (2%), Zucker, Kartoffelflocken, Molkeneiweiss, Säuerungsmittel (Milchsäure), Aroma, Knoblauch (0.5%).

 

bertolli_pesto_13

Pesto Rosso

Pesto Rosso wird nach ausgewählter Rezeptur mit Tomaten, Grana Padano Käse, Knoblauch und BERTOLLI extra vergine Olivenöl zubereitet. Ob Spaghetti, Farfalle, Penne oder Tagliatelle – BERTOLLI Pesto wird einfach in die fertig gekochte, heiße Pasta eingerührt, ohne das Pesto vorher erhitzen zu müssen

Inhaltsstoffe:
Tomatenmark, pflanzliches öl, natives Olivenöl extra, getro knete Tomaten, Pecorino romano, cashewnüsse, basilikum, speisesalz, knoblauch, pinienkerne, lecithin, citronensäure, cayennepfeffer

 

bertolli_pesto_11

Pesto Calabrese

Das Pesto Calabrese besticht durch milden, cremigen Ricotta-Käse, fruchtige Gemüsepaprika und aromatische Gewürze. Nussiger Pecorino rundet das mediterrane Geschmackserlebnis ab.

Inhaltsstoffe:
35% rote Gemüsepaprika, 26% Ricotta (Molkenkäse), pflanzliches Öl, Zucker, Kartoffeln, Tomatenmark, Zwiebeln, Pecorino Romano (Hartkäse aus Schafsmilch), Grana Padano (italienischer Hartkäse enthält Ei), Speisesalz, natives Olivenölextra, Säuerungsmittel (Citronensäure), Hefeextrakt, Gewürze (mit Sellerie), Kräuter, Chili, Tomatenpulver, Karotten, Aroma, Olivenöl, Raucharoma.

 

bertolli_pesto_12

Pesto Ricotta

Das Pesto Ricotta vereint cremigen Ricotta mit Rosmarin und Thymian und holt so ganz einfach ein Stück Italien auf Ihren Teller.

Zutaten:
24% Sonnenblumenöl, 23 % Ricotta-Käse, 17% Kräuter (13% Basilikum, Salbei, Petersilie, Thymian, Rosmarin, Oregano), 12% Zucchini, natives Olivenöl extra, Grana Padano (italienischer Hartkäse – enthält Ei), Zucker, Kartoffeln, Speisesalz, Cashewnüsse, Knoblauch, schwarzer Pfeffer, Milcheiweiß, Säuerungsmittel Milchsäure, Hefeextrakt

 

bertolli_pesto_09

Mein Test:
Die Gläser mit den einzelnen Pesto Sorten hat ein nettes und auch ansprechendes Design, aber für meinen Geschmack fällt es nicht genug auf. Es sticht aus den vielen anderen Pesto Produkten von anderen Herstellern nicht besonders heraus und mit einem etwas auffälligeren Design würde es sicher noch besser ankommen. Im Vordergrund steht bei mir aber der Geschmack und der ist bei allen vier Sorten gut. Beim Öffnen der Gläser nimmt man einen sehr intensiven und frischen Duft wahr, der sofort Appetit macht und mir auf Anhieb gut gefallen hat.
Meinen ersten Geschmackstest habe ich mit Pesto Calabrese gemacht und die Pesto schmeckt mir am besten zu Nudeln. Ich habe die Nudeln gekocht und die Pesto Calabrese dann unter die gekochten Nudeln gerührt und schon ist das Gericht fertig, einfacher geht es nicht. Das Pesto Calabrese schmeckt schön fruchtig nach Paprika, hat eine ganz leichte scharfe Note und eine schöne cremige Konsistenz. Für meinen Geschmack könnte es noch etwas schärfer sein, aber diese Pesto ist mein absoluter Favorit.
Das Pesto Rosso habe ich zu gefüllten Nudeln gegessen und auch das hat schön fruchtig und frisch geschmeckt. Auch zu Fleisch und für die Zubereitung von Gemüsepfannen schmeckt das Pesto Rosso gut. Das Pesto Rosso kommt für mich auf Platz 4 von diesen 4 Pesto Sorten.
Das Pesto Verde habe ich auch unter gekochte Nudeln gerührt und die Kombination aus Basilikum und Grana Padano passt perfekt zusammen und hat mir auf gut gefallen. Bei mir kommt Pesto Verde auf Platz 3
Das Pesto Ricotta habe ich auch probiert und auch sie hat eine schöne cremige Konsistenz und einen tollen Geschmack nach Käse und Kräutern. Am besten hat es mir als Füllung in Putenröllchen gefallen und ansonsten war es auch als Brotaufstrich der Hit. Wegen dem tollen Geschmack kommt Pesto Ricotta auf Platz 2.

bertolli_pesto_05 bertolli_pesto_06 bertolli_pesto_07 bertolli_pesto_04 bertolli_pesto_03 bertolli_pesto_01

 

Mein Fazit:
Dieser Produkttest hat mir sehr gut gefallen, denn alle Sorten sind auf ihre Art lecker und man kann sie so vielfältig verwenden. Meine absoluten Favoriten sind Pesto Calabrese und Pesto Ricotta und das liegt, neben dem Geschmack, ganz sicher an der Konsistenz, denn beide sind schön cremig und sämig und das gefällt mir sehr gut. Aber auch die beiden anderen Sorten sind sehr lecker und ich kann alle vier Sorten ohne Bedenken weiterempfehlen.

Für die Bertolli Pesto Sorten vergebe ich 5 von 5 Sternen.

sterne5

Vielen Dank an Bertolli für diesen tollen Produkttest.

 

Kennt ihr die Bertolli Pesto Sorten? Wie schmecken sie euch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert