HEINZ Saucen „Die schärfste Dreierkette aller Zeiten!“

heinz_scharfe_saucen_05

Auf der Facebook Seite von HEINZ wurden Produkttester für drei neue scharfe Saucen gesucht. Ich hatte das Glück und wurde ausgewählt und kurze Zeit später habe ich ein Testpaket bekommen. Das passte natürlich super, denn damit haben wir dann die Grillsaison eröffnet 🙂

heinz_scharfe_saucen_11

In dem Paket waren drei exotische Scharfmacher, die mit ländertypischen Geschmacksprofilen ausgestattet sind. Es gibt unterschiedliche Schärfegrade, die auch auf dem Flaschen angegeben sind.

 

Ein paar Worte zum Unternehmen HEINZ:

Die H.J. Heinz GmbH ist ein Tochterunternehmen des US Unternehmens Heinz – einem der führenden Nahrungsmittelhersteller weltweit. Sie wurde 1869 von Henry John Heinz gegründet.
Der Konzern mit Sitz in Pittsburgh, USA hat auf der ganzen Welt circa 30.000 Mitarbeiter.

 Das Produktportfolio umfasst dabei starke Marken, die entweder der Marktführer oder die Nummer 2 im Markt in über 50 Ländern sind.
Die Marke „Heinz“ und weitere starke Marken generieren mehr als 2/3 des weltweiten Umsatzes – von insgesamt 10,5 Mrd. US $.

heinz_scharfe_saucen_12

Die drei neuen scharfen Saucen werden von HEINZ als „Die schärfste Dreierkette aller Zeiten!“ beworben und jetzt möchte ich euch die Saucen gerne einzeln vorstellen. Die Saucen sind in durchsichtigen Squeeze-Flaschen verpackt und auf dem weißen Etikett ist neben der Marke HEINZ der Name der Sauce aufgedruckt, darunter ein Produkt-Logo und ganz unten ist der Schärfegrad in Form vom Chili-Schoten angegeben – von mild (eine Chili-Schote), über medium (zwei Chili-Schoten) bis zu hot (drei Chili-Schoten).

 

heinz_scharfe_saucen_08heinz_scharfe_saucen_04

Spanish Creamy & Spicy

Das sagt der Hersteller über die Sauce:

Die cremige-tomatige Sauce, verfeinert mit Senf und Cayenne Pfeffer, verleiht jedem Gericht eine andalusisch-milde Schärfe und passt am besten zu Gegrilltem, Geflügel und Tapas.

Nährwertangaben PRO 100 G
Energie 2241 kJ / 544 kcal
Fett 56 g
Davon gesättigte Fettsäuren 9 g
Kohlenhydrate 7,3 g
Zucker 5,5 g
Eiweiß 1,7 g
Salz 1,2 g

 

Mein Test:
Die Spanish Creamy & Spicy hat eine sehr schöne cremige Konsistenz und eine ansprechende orange-gelbe Farbe. Vom Geschmack her hat sie eine milde Schärfe und ist schön fruchtig mit einer leichten Senfnote. Die Sauce haben wir zu Grillwurst, Geflügelfleisch und auch zu Fisch gegessen.

 

heinz_scharfe_saucen_09heinz_scharfe_saucen_06

Moroccan Sweet & Hot

Das sagt der Hersteller über die Sauce:

Die tomatige süß-scharfe Sauce, angereichert mit Minze, Honig und orientalischen Gewürzen, entführt kulinarisch ins exotische Marokko und schmeckt ausgezeichnet zu Geflügel, Steak und vegetarischen Gerichten.

Nährwertangaben PRO 100 G
Energie 537 kJ / 126 kcal
Fett 0,2 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0
Kohlenhydrate 30 g
Davon Zucker 27 g
Eiweiß 1 g
Salz 1,7 g

 

Mein Test:
Die Moroccan Sweet & Hot erinnert von der Konsistenz her an Ketchup und ist schon etwas schärfer als die Spanish Sauce und dabei auch leicht süßlich und hat einen intensiven tomatigen Geschmack. Die Farbe der Sauce erinnert mich auch an Ketchup, denn die Sauce ist schön kräftig rot. Die Schärfe wird mit Schärfegrade medium angegeben und ich habe sie noch als angenehm empfunden und wir haben die Sauce zu Grillwürstchen, Steak und Fisch gegessen.

 

heinz_scharfe_saucen_10heinz_scharfe_saucen_07

Mexican Smokey & Fiery

Das sagt der Hersteller über die Sauce:

Die feurig-scharfe Sauce mit Raucharoma, veredelt mit Chili Pulver und Chipotle, für das echt mexikanische Geschmackserlebnis. Gibt gegrilltem und gebratenem Fleisch, Schaschlik und Chili Con Carne den besonderen Schärfe-Kick Mittelamerikas.

Nährwertangaben PRO 100 G
Energie 464 kJ / 109 kcal
Fett 0,3 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Kohlenhydrate 24 g
Zucker 21 g
Eiweiß 1 g
Salz 1,4 g

 

Mein Test:
Die Mexican Smokey & Fiery ist die schärfste der drei Saucen und hat eine ähnliche Konsistenz wie die Moroccan Sauce. Die Farbe ist rötlich-braun und die Schärfe fand ich trotz des Schärfegrads hot ganz okay. Was mich bei der Sauce total gestört hat ist der rauchige Geschmack, der mir überhaupt nicht geschmeckt hat. Wir haben die Sauce zu Grillfleisch und Grillwürstchen gegessen, aber sie hat uns geschmacklich überhaupt nicht überzeugt.
heinz_scharfe_saucen_01

Mein Fazit:
Meine absolute Lieblingssauce ist die Spanish Creamy & Spicy, sie hat mich vom Geschmack her am meisten überzeugt. In der kommenden Grillsaison wird diese Sauce bestimmt ganz oft bei uns auf dem Tisch zu finden sein. Auf dem zweiten Platz ist bei mir die Moroccan Sweet & Hot, denn die süßliche Schärfe hat mir auch sehr gut geschmeckt und man kann damit auch gut eine Gemüsepfanne verfeinern. Auch diese Sauce werden wir ganz sicher nachkaufen. Leider ist die Mexican Smokey & Fiery bei mir absolut durchgefallen, denn der starke rauchige Geschmack hat mir überhaupt nicht zugesagt. Diese Sauce werden wir ganz sicher nicht nachkaufen.

Für „Die schärfste Dreierkette aller Zeiten!“ vergebe ich 4 von 5 Sternen.

sterne4

Vielen Dank an HEINZ für diesen tollen Produkttest und dass ich daran teilnehmen durfte.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.