SENSEO® New Original Kaffeepadmaschine

senseo_new_original_15

Zu einem guten Start in den Tag gehört für mich eine leckere Tasse Kaffee, oder auch gerne mal zwei oder drei.  Es muss allerdings nicht immer ein „normaler“ Kaffee sein, denn ich mag auch gerne eine mal einen Cappuccino, einen Milchkaffee oder auch einen Cafè Crema. Da kam der Produkttest von brandnooz genau richtig für mich, den ich habe die Möglichkeit bekommen die Senseo New Original Modell HD7817 zu testen. Zur Auswahl stand die Kaffeepad-Maschine in den Farben Schwarz, Weiß und Rot und ich habe mich spontan für die rote Maschine entschieden, da ich weinrote Küchenfronten habe. Dazu passt die Padmaschine sehr gut, denn es ist kein knalliges Rot, sondern ein dunklerer Rot-Ton, der sehr elegant aussieht.

senseo_new_original_14 senseo_new_original_13 senseo_new_original_12

Was sagt der Hersteller über die SENSEO® New Original Kaffeepadmaschine?

SENSEO® Original ist seit ihrem Launch im Jahr 2001 die ungeschlagene Nr. 1 im Kaffeebereich. Kein Gerät von Philips ist öfter in den Küchen zu finden. Vor allem die einfache Bedienung auf Knopfdruck und natürlich der unvergleichlich intensive
Geschmack nach frisch aufgebrühtem Kaffee sind besonders beliebt bei den Kaffeefans. Das Herzstück von SENSEO® ist das optimale Zusammenspiel von Brühverfahren und Kaffeepads, welches für die perfekte Mischung von Kaffee und Wasser sowie einer optimalen Temperatur sorgt.
Genau wie ihr Vorgänger besticht die SENSEO® New Original durch die simple Handhabung und den unvergleichlich frischen Kaffeegeschmack, den sie jederzeit in nur 30 Sekunden liefert. Technische Verbesserungen und Anpassungen in Design und
Optik machen die Maschine zu einem Hingucker für die Küche und einem Muss für alle Kaffeeliebhaber. Mit einer Auswahl von 16 köstlichen Sorten, die sich mit SENSEO® New Original zaubern lassen, bietet sie für jeden genau das Richtige.

Die SENSEO® Modell New Original HD7817 ist in den Farben Rot,
Weiß oder Schwarz erhältlich und die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 89,99 Euro.

 

Mit einer Auswahl von 15 köstlichen Kaffeesorten und einer Schoko-Spezialität bietet SENSEO® New Original eigentlich für jeden Geschmack genau das
Richtige!
In meinem „Kaffeepaket“, dass ich zum Beginn des Produkttests bekommen habe, war neben einem Gutschein für 200 Gratiskaffeepads auch noch ein Päckchen Kaffeepads und hier habe ich die Sorte „Classic“ erhalten in der 16 Kaffeepads enthalten sind.

Außerdem habe ich mir noch folgende Sorten für einen ausgiebigen Produkttest gekauft:

senseo_new_original_28
Classic
(16 Pads)
Eine ausgewogene, mittelstark geröstete Mischung aus Arabica und Robusta Bohnen für einen aromatischen, harmonisch runden Kaffee

 

senseo_new_original_27
Cappuccino Choco
(8 Pads)
Ein sanfter, runder und wunderbarer Schoko-Kaffee mit luxuriösen, cremigen Schaum

 

senseo_new_original_16
Cappuccino Caramel
(8 Pads)
Ein sanfter, runder Kaffee mit einer spielerischen Note von Karamell und köstlich cremigem Schaum

 

senseo_new_original_24
Café Latte
(8 Pads)
Ein sanfter, runder Kaffee mit köstlich milchigem Geschmack und cremigem Schaum

 

senseo_new_original_25
Decaf entkoffeiniert
(8 Pads)
Eine ausgewogene, mittelstark geröstete und entkoffeinierte Mischung aus Arabica und Robusta Bohnen für einen aromatischen, harmonisch runden Kaffee

 

senseo_new_original_26
Chocobreak
(8 Pads)
Ein perfekt abgerundetes köstliches Getränk vollendet mit unwiderstehlich cremigen Schaum. Schokoladiger Genuss ohne Kaffee
Wie ihr sehen könnt, stehe ich hauptsächlich auf Cappuccino und Milchkaffee, aber auch auf die entkoffeinierte Variante und den klassischen Kaffee bin ich sehr gespannt.

Genaue Infos zu allen weiteren Kaffeesorten findet ihr unter www.senseo.de

 

 

senseo_new_original_11

Mein Test:
Schon das Auspacken der Senseo New Original hat sehr großen Spaß gemacht, denn die Farbe und das Design hat mich gleich total begeistert. Die Maschine sieht in dem dunkleren Rot sehr ansprechend und elegant aus. Noch dazu passt die Maschine super gut in meine weinrote Küche.

senseo_new_original_18

Vor dem ersten Kaffee kochen muss man die Maschine gründlich durchspülen. Dazu wird der Wassertank, der ein Fassungsvermögen von 0,7 Liter hat, bis zur Max. Markierung mit Wasser gefüllt. Dann muss man eine Schüssel oder einen Topf unter den Auslauf stellen. Danach drückt man den Start-Schalter und danach gleichzeitig kurz die beiden Tasten für die Zubereitung von einer Tasse und von zwei Tassen. Die Maschine wird so gründlich durchgespült und der ganze Vorgang dauert ca. 2 Minuten.

senseo_new_original_17 senseo_new_original_23

Dann kann es auch schon losgehen mit der ersten Tasse Kaffee. Vorher muss man sich entscheiden, ob man eine Tasse oder zwei Tassen zubereiten möchte. Es gibt nämlich 2 unterschiedliche Padhalter mit verschieden tiefen Wölbungen. In den Padhalter für eine Tasse kann man nur ein Kaffeepad einlegen, wie es auch für eine Tasse Kaffee gedacht ist. In den Padhalter für 2 Tassen Kaffee kann man 2 Pads einlegen und auch gleichzeitig 2 Tassen Kaffee zubereiten oder auch eins der Spezialpads, wie z.B. bei Cappuccino und Cafè Latte.

senseo_new_original_10

Die Zubereitung ist sehr einfach, denn man muss nur den Verschlusshebel nach oben ziehen und den Deckel öffnen. Dann wird in den vorher ausgewählten Padhalter ein Kaffeepad nach Wahl gelegt. Danach wird der Deckel wieder geschlossen und der Verschlusshebel heruntergedrückt, bis er hörbar einrastet.

senseo_new_original_20

Dann muss man nur noch eine oder zwei Tassen unter den Kaffeeauslauf stellen und entweder die 1-Tasse-Taste oder die 2-Tassen-Taste drücken. Schon wird der Kaffee aufgebrüht und das dauert nicht mal eine Minute. Was ich hier noch ganz toll finde, dass die Senseo New Original einen Brühstopp hat. Man braucht nur dazu nur dieselbe Taste nochmal drücken und schon stoppt die Maschine den Brühvorgang.

senseo_new_original_09 senseo_new_original_08 senseo_new_original_07 senseo_new_original_06 senseo_new_original_05 senseo_new_original_04 senseo_new_original_03 senseo_new_original_02

Der Cappuccino und der Café Latte hat einen schönen cremigen Schaum und die Kaffees haben eine schöne Crema, was mir in beiden Fällen gut gefällt. Ein bisschen mehr Schaum würde mir noch besser gefallen, aber dazu muss man wohl separat Milch aufschäumen und dann den Cappuccino oder Café Latte reinlaufen lassen.

Vom Geschmack her gefällt mir der Cappuccino Caramel von allen getesteten Sorten am besten, denn der Karamell-Geschmack kommt sehr gut raus und ist mein absoluter Favorit. Danach folgen der Café Latte, der „normale“ Cappuccino und der Cappuccino Choco. Bei allen diesen Sorten passt die Kombination von Kaffee, Milch und Schoko sehr gut zusammen.

senseo_new_original_26

Die Sorte Chocobreak ist vollständig ohne Kaffee und mir schmeckt die heiße Schokolade ein bisschen zu wässrig. Auf der Packung wird der Tipp gegeben, dass man vorher 25 ml heiße Milch in die Tasse oder das Glas geben soll und danach erst den Chocobreak reinlaufen lassen soll. Dann schmeckt die heiße Schokolade total gut und lecker schokoladig.

Bei dem entkoffeinierten Kaffee und der Classic Variante gefällt mir die leichte Crema sehr gut und vom Geschmack her sind beide Sorten schön aromatisch und beide schmecken mir gut.

Weitere Sorten habe ich bisher noch nicht ausprobiert, aber das werde ich wahrscheinlich noch tun, wenn meine 200 Gratiskaffeepads aufgebraucht sind.

Nach der Zubereitung des Kaffees ist die Reinigung der Maschine auch sehr einfach. Den Padhalter kann man einfach mit etwas heißem Wasser abspülen und auch der Kaffeeauslauf ist einfach aus der Maschine herauszunehmen und auch ihn kann man einfach ausspülen. Dann noch das Tassentablett abwischen und die Abtropfschale ausspülen und schon ist die Maschine wieder sauber.

senseo_new_original_21 senseo_new_original_22

Wenn man die Maschine nicht verwendet, dann stellt sie sich nach 30 Minuten automatisch ab. Das finde ich sehr gut, denn so kann man auch Energie sparen.

Alles in allem bin ich mit der Senseo New Original zufrieden, die einzige Sache, die mich sehr stört ist die Höhe des Kaffeeauslaufs. Leider lassen sich nicht alle Tassen und Gläser darunter stellen, denn die Höhe ist leider nicht verstellbar. Manchmal mache ich mir gerne eine große Tasse Kaffee oder einen Pott und den kriege ich unter keinen Umständen unter den Kaffeeauslauf.

 

Mein Fazit:
Die Senseo New Original ist einfach in der Handhabung und Bedienung. Die Auswahl der Kaffeesorten ist mit 15 Varianten und einer Schoko-Variante sehr umfangreich und mehr als ausreichend. Auch die Reinigung der Maschine ist einfach und schnell zu erledigen. Gut finde ich auch den Brühstopp, den es bei der älteren Ausgabe der Senseo noch nicht gab und auch die automatische Ausschaltung der Maschine nach 30 Minuten ist sehr praktisch und auch noch energiesparend. Der einzige negative Punkt für mich ist die Höhe des Kaffeeauslaufs, den ich leider als viel zu niedrig empfinde. Die meisten größeren Tassen und Gläser passen überhaupt nicht darunter.

 

Für die Senseo New Original vergebe ich daher 4 von 5 Sternen.

sterne4

An dieser Stelle möchte ich mich bei brandnooz und Senseo für diesen interessanten Produkttest bedanken.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert