Distelhäuser Fassbrause Holunder

distelhaeuser_fassbrause_07

Von sehr vielen Biermarken wird inzwischen neben dem üblichen Bier auch Fassbrause angeboten. Es gibt die Fassbrause als eine Art Limonade ohne Bierzusatz und auch in der Kombination mit alkoholfreiem Bier. Die Geschmacksrichtungen sind u.a. Zitrone, Holunder und Apfel, aber es gibt z. B. auch Rhabarber und Waldmeister. Inzwischen kenne ich schon einige Arten von Fassbrause und habe auch schon relativ viele probiert. Jetzt habe ich von gartenparty.de die Möglichkeit bekommen die Distelhäuser Fassbrause in der Geschmacksrichtung Holunder zu testen.

Ich habe ein sehr umfangreiches Testpaket mit 9 Flaschen erhalten und habe sie dann gleich mal zum Kühlen in den Kühlschrank gestellt. Fassbrause schmeckt mir am besten gut gekühlt.

distelhaeuser_fassbrause_06 distelhaeuser_fassbrause_05 distelhaeuser_fassbrause_04 distelhaeuser_fassbrause_03

 

Ein paar Informationen zum Hersteller der Fassbrause:
Die Distelhäuser Brauerei ist ein mittelständige Brauerei im Stadtteil Distelhausen in Tauberbischofsheim. Seit 1876 ist die Brauerei im Besitz der Familie Bauer. Mit knapp 185.000 Hektolitern Jahresausstoß und 147 Mitarbeitern gehört die Distelhäuser Brauerei aus dem idyllischen Taubertal in Nordbaden zu den mittelständischen Brauereien in der deutschen Bierlandschaft. Das Vertriebsgebiet umfasst einen geographischen Radius, der die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern (Franken) und Hessen tangiert. Derzeit werden in Distelhausen 18 verschiedene Biersorten nach alten Brauverfahren der Region hergestellt. Neben den 18 Biersorten werden von der Distelhäuser Brauerei auch noch das Distelhäuser Malz, die Taubertaler Apfelschorle und die Distelhäuser Fassbrause hergestellt.

 

Was sagt der Hersteller über das Produkt?

Eine frische Idee: Distelhäuser Fassbrause

Mit dem fruchtigen Geschmack nach Zitrone bzw. Holunder, ist die alkoholfreie Distelhäuser Fassbrause unsere frischeste Idee und eine besonders sommerliche Erfrischung für Jung und Alt.

Sie ist reich an Vitaminen, enthält Mineralien und eignet sich ideal  als fruchtig erfrischender Durstlöscher.

Genießen Sie diesen Beweis dafür, dass frische Ideen aus Distelhausen einfach die Erfrischendsten überhaupt sind!

 

Zutaten:
Wasser, alkoholfreies Bier (Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt), Glukose-Fruktose-Sirup, Kohlensäure, Calciumlactat, Schwarzes Korottensaftkonzentrat, Zitronensaftkonzentrat, natürliches Aroma, Vitaminmischung: Vitamin C, Nicotinsäureamid, Pantothenat, Vitamin B 6, Folsäure; Traubenzucker, Säuerungsmittel Citronensäure.

 

Fassbrause Holunder Nährwertangaben

Energie/Nährstoffe Je 100 ml Anteil am
Tagesbedarf
Je 330ml Anteil am Tages-
bedarf pro Portion
Brennwert 39,6 kcal
Brennwert 167 kJ
Eiweiß < 0,3 g
Kohlenhydrate 9,3g
– davon Zucker 6,4 g
Fett < 0,1 g
– davon gesättigte Fettsäuren < 0,1 g
Ballaststoffe < 0,1 g
Natrium 0,02 g
Vitamin C 24,72 mg 31 %
Nicotinsäureamid 5,28 mg 33 %
Pantothensäure 1,89 mg 32 %
Vitamin B6 0,46 mg 33 %
Folsäure 70,0 μg 35 %
Calcium 40,0 mg 5 % 123 mg 15%

 

 

distelhaeuser_fassbrause_02 distelhaeuser_fassbrause_01

Mein Test:
Die Distelhäuser Fassbrause Holunder hat in der Flasche eine sehr intensive rote Farbe und sieht sehr ansprechend aus. Das Etikett der Flasche ist in Silber, Rot und Weiß gehalten und wirkt modern und frisch.
Die Fassbrause enthält alkoholfreies Bier und wenn man die Flasche öffnet, dann merkt man das auch direkt, denn die Fassbrause riecht und schmeckt unverkennbar nach Bier. Da ich gerne Bier-Mix-Getränke trinke ist das für mich genau das richtige, denn der leicht herbe Geschmack gefällt mir sehr gut, aber auch die fruchtige Note kommt sehr gut zur Geltung. Gut gekühlt ist die Fassbrause eine tolle Erfrischung, gerade im Sommer bei heißen Temperaturen ist sie perfekt. Für meinen Test habe ich die Sorte Holunder erhalten und die Fassbrause gibt es auch noch in der Sorte Zitrone. Der Preis pro Flasche liegt bei 1,30 Euro ( bei gartenparty.de ).

 

distelhaeuser_fassbrause_08 distelhaeuser_fassbrause_09 distelhaeuser_fassbrause_10 distelhaeuser_fassbrause_11 distelhaeuser_fassbrause_12

 

Mein Fazit:
Mir persönlich schmeckt die Distelhäuser Fassbrause Holunder sehr gut, aber das liegt auch daran, weil ich den leicht herben Geschmack von Bier mag. Für alle, denen es genauso geht, kann ich die Fassbrause nur empfehlen. Die Kombination aus alkoholfreiem Bier und dem fruchtigen Holunder-Geschmack passt für mich perfekt zusammen.

 

Für die Distelhäuser Fassbrause Holunder vergebe ich 5 von 5 Sternen.

sterne5

Vielen Dank an das gartenparty.de Team für diesen tollen Produkttest und das zur Verfügung stellen der Distelhäuser Fassbrause Holunder.

 

Kennt ihr die Distelhäuser Fassbrause? Welche Sorte schmeckt euch besser – Holunder oder Zitrone?

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert