Persimon – die leckere Herbstfrucht für die ganz Familie + Gewinnspiel

blogger_circle_persimon-kaki_17

Wird bei euch in der Familie und im Freundeskreis gerne und oft Obst gegessen? Die gängigen Obstsorten wie Apfel, Banane und Birne hat man ja meistens zuhause. Zu Weihnachten darf es auch gerne mal eine Orange sein und zwischendurch wird auch gerne mal ein Schälchen Himbeeren, Brombeeren oder ähnliche Beeren gekauft. Wie sieht es bei euch aber mit etwas exotischeren Früchten aus? Traut ihr euch da ran oder lasst ihr die lieber in der Obst-Abteilung im Supermarkt? Oft ist es ja auch etwas schwer die lieben Kleinen von Obst und Gemüse zu überzeugen. Gerade wenn man das Obst nicht kennt und auch nicht weiß wie es schmeckt, dann überlegt man sich dreimal ob man es wirklich kaufen sollte.

 

blogger_circle_persimon-kaki_14 blogger_circle_persimon-kaki_15

Heute möchte ich euch deswegen eine Frucht vorstellen, die meiner Meinung nach für die ganze Familie geeignet ist. Es handelt sich um die Kaki der Marke Persimon®.

Kakis sind durch eine gleichmäßige und einheitliche Färbung von goldgelb bis orange gekennzeichnet. Kakis der Marke Persimon® haben ein festes Fruchtfleisch, sie werden in Spanien durch eine von Obstbauern des Fernen Orients überlieferte und seit einigen Jahren weiter entwickelte Weise zur Reifung gebracht. Dadurch haben sie eine festere Konsistenz und sind länger haltbar.

Wenn die Persimon® ganz durchgereift ist, entfaltet sich der volle Geschmack ihres köstlichen, erfrischend-süßen und kernlosen Fruchtfleischs, das an Mango und Pfirsiche erinnert. Diese Eigenschaft haben die spanischen Persimon® regelrecht zu einem immer beliebter werdenden herbstlichen Trendsetter gemacht.

Sie sind goldrichtig für die ganze Familie, denn sie haben keine störenden Kerne im Fruchtfleisch und sind lecker süß. Das macht die herbstlich leuchtende Frucht auch bei vielen Kindern so beliebt, die sich sonst gerne mal weigern, frisches Obst zu essen. Ein gesunder Genuss voller Vitamine für Groß & Klein.

Noch ein kleiner Tipp:
Die Persimon® reift schneller, wenn sie zusammen mit einem Apfel in einem Plastikbeutel bei Raumtemperatur gelagert wird.

 

blogger_circle_persimon-kaki_13

Ich habe einen Obstkarton mit Persimon® Kakis erhalten und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher von dieser Frucht noch nichts wusste. Ich habe sie zwar schon mal im Supermarkt liegen sehen, aber ich hatte keine Vorstellung wie sie schmeckt oder wie man sie überhaupt isst.

Auf den ersten Blick hat mir die Frucht aber sehr gut gefallen, denn sie hat ein sehr ansprechendes Äußeres und ihre herbstlichen Farben in gelb und orange sehen sehr schön aus. Als ich den Obstkarton geöffnet habe, kam mir ein sehr leckerer Duft entgegen und ich konnte gar nicht anders und musste die erste Persimon® sofort probieren.

Ich habe sie aufgeschnitten und sie hat ein festes Fruchtfleisch, das komplett ohne Kerne ist und ein sonniges Gelb bis kräftiges Orange hat. Man kann die Frucht schälen oder aber auch die Schale mitessen, je nach Geschmack. Ich habe die Schale mit gegessen und sie ist weder hart noch bitter, also kann man sie ohne weiteres dran lassen.

blogger_circle_persimon-kaki_18 blogger_circle_persimon-kaki_19 blogger_circle_persimon-kaki_20 blogger_circle_persimon-kaki_21 blogger_circle_persimon-kaki_22 blogger_circle_persimon-kaki_23 blogger_circle_persimon-kaki_24 blogger_circle_persimon-kaki_25 blogger_circle_persimon-kaki_26

Die Persimon® esse ich inzwischen gerne zum Frühstück. Entweder in Spalten oder in runde Scheiben geschnitten passt sie sehr gut zu einem gesunden und ausgewogenen Frühstück. Mir und meinen Mittestern hat die Persimon® sehr gut geschmeckt und ihr erfrischend-süßer Geschmack ist bei allen sehr gut angekommen.

Man kann natürlich mit der Persimon® auch Kochen und Backen oder leckere Desserts herstellen und meine Rezepte dazu möchte ich euch gerne unter folgenden Links vorstellen:

 

Schicht-Dessert mit Mascarpone und Kaki

Kaki Kuchen

 

blogger_circle_persimon-kaki_16

 

Hier noch ein paar Informationen über die Herkunft der Persimon®:

Marke:
Die Persimon® ist die einzige Kaki mit geschützter Ursprungsbezeichnung ( Ribera del Xúquer ). Der Begriff “Persimon” ist seit letztem Jahr ( 2013 ) auf Antrag des Kontrollrats der geschützten Ursprungsbezeichnung ( g.U. ) Kaki ( Ribera del Xúquer ) vom spanischen Marken- und Patentamt als Marke eingetragen worden.

 

Herkunft:
Die Heimat der Persimon® befindet sich in der Region “Ribera del Xúquer”. Die Felder und Obsthaine des Flusstals gehören zu den fruchtbarsten der Region Valencia. Von der Sonne verwöhnt, gedeihen die Kakibäume hier in einem milden Mittelmeerklima bereits seit dem Ende des 18. Jahrhunderts. Mit ihren glänzenden Blättern und leuchtend farbigen Früchten zunächst eher als Zierpflanze geschätzt, erkannte man bald den köstlichen Geschmack der Früchte.

 

Qualität: Nur die Herkunft garantiert Qualität
Ein von Obst-Bauern gebildeter Kontrollrat überwacht den Anbau und die Behandlung der Kakifrüchte. Ausschließlich Kaki der Sorte “Rojo Brillante” ( glänzendes Rot ), die im Flusstal “Ribera del Xúquer” von einem registrierten Bauern angebaut werden, erhalten die Herkunftsbezeichnung “D.O. Kaki Ribera del Xúquer” und dürfen die Marke Persimon® tragen.

Das offizielle Zertifikat der Persimon® ist auf jeder Verpackung mit Siegel und laufender Nummer verzeichnet. Es gewährleistet ein Höchstmaß an Qualität, Geschmack und Aussehen der Früchte. Auf diese Weise ist die Kontrolle jeder Ernte durch den zuständigen Ausschuss und somit die konstante Spitzenqualität jeder einzelnen Persimon® sichergestellt.

 

Saison: Die spanische Herbstfrucht
Die Ernte der Persimon® beginnt im Frühherbst. Von ca. Mitte Oktober bis in den Dezember ist die besondere Frucht frisch bei uns im Handel erhältlich und bringt spanische Sonne in die Obst- und Gemüseabteilung. Genau zum richtigen Zeitpunkt. Denn im Herbst, wenn die Tage kürzer werden und die Stimmung manchmal so trüb wie das Wetter ist, sorgt die Persimon® für gute Laune und strahlende Gesichter. Persimon® – so schmeckt die spanische Sonne.

 

Engagement: Gesunde Ernährung für Kinder
Die Erzeuger der Persimon® mit der Herkunftsbezeichnung „Ribera del Xuquer“ stehen nicht nur in der Verantwortung, ein Höchstmaß an Qualität, Geschmack und Aussehen jeder einzelnen Frucht zu gewährleisten. Darüber hinaus liegt es ihnen sehr am Herzen, sich rund um das Thema „gesunde Ernährung für Kinder“ zu engagieren. Denn mit ihrer köstlichen süßen Frucht ohne Kerne begeistert die Persimon® insbesondere viele Kinder und kann somit deren Interesse an frischem Obst stärken.

Im Rahmen dieser Ausrichtung werden bereits seit mehreren Jahren zahlreiche Kindertagesstätten und Grundschulen in verschiedenen Regionen Deutschlands mit tollen Aktionen rund um die sonnenverwöhnte Kakifrucht unterstützt.

Pünktlich zur diesjährigen Saison im Herbst stehen die Kindertagesstätten wieder im Mittelpunkt der Initiative „Kaki hilft Kitas“. Unter dem aktuellen Motto „Mehr Obst für Kitas“ wird die große Frischeoffensive wieder für strahlende Gesichter und ganz viele gesunde Pausensnacks voller Vitamine sorgen.

Abgerundet wird das Engagement erneut durch die Teilnahme der Persimon® am EU-Schulfruchtprogramm in den Bundesländern. Auch über dieses Angebot kommen viele tausend Grundschüler und neuerdings auch Kitas in den kostenlosen Genuss von leckeren Kakis.

Für weitere Informationen zum Thema Kaki hilft Kitas klickt einfach auf folgenden Link 

 

blogger_circle_persimon-kaki_01

Gewinnspiel für eure Kinder 

An dieser Stelle habe ich für eure Kleinen noch ein Gewinnspiel, an dem ihr ganz einfach teilnehmen könnt. Schreibt doch bitte einen Kommentar in dem ihr mitteilt wie es bei euren Kleinen und dem Thema Obst aussieht. Essen eure Kinder gerne Obst und wenn ja, welche Sorte. Oder wie versucht ihr euren Kindern Obst näher zu bringen.
Gebt bitte eine E-Mail-Adresse an unter der ich euch kontaktieren kann.

Gewinnen könnt ihr für eure Kinder ein Persimon® Malbuch und einen Persimon® Reflektor für die Jacke oder den Schulranzen und für euch gibt es eine Info-Broschüre über die Persimon® Kaki mit drei leckeren Rezepten. Es sind insgesamt 8 Gewinne vorhanden und das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 23. November 2014.

 

Für die Persimon® vergebe ich 5 von 5 Sternen.

sterne5

Die Persimon® Früchte wurden mir von Leotainment kostenlos zur Verfügung gestellt und dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>