Das Schichtdessert mit der Persimon® Kaki ist ein leckerer sahnig-fruchtiger Nachtisch für den Herbst und Winter und wäre vielleicht auch was für eure Gäste an den Adventssonntagen oder auch an Weihnachten. Die Zubereitung ist einfach und benötigt nicht viel Zeit. Man kann das Dessert sehr gut vorbereiten und gut gekühlt schmeckt es uns am besten.
Zutaten für etwa 6 Portionen:
Creme:
200 g kalte Schlagsahne
250 g Mascarpone (ital. Frischkäse)
250 g Speisequark (Magerstufe)
150 g Joghurt
50 g Zucker
Persimon® Kaki-Püree:
300 g Persimon® Kaki
40 g Zucker
Außerdem:
Früchte oder Raspelschokolade zum Verzieren
Zubereitung:
Für die Creme wird die Sahne steif geschlagen. In einer anderen Schüssel werden Mascarpone, Quark, Joghurt, Zucker und Bourbon Vanille-Zucker verrührt und danach wird die Sahne vorsichtig unter gehoben.
Für das Persimon® Kaki Püree werden die Kakis geschält und in kleine Stücke geschnitten. Nach Belieben den Zucker zugeben. Da die Persimon® Kakis von Natur aus schon sehr süß sind, habe ich bei der 2. Zubereitung komplett auf Zucker verzichtet. Das ist also reine Geschmackssache und sollte von jedem selber ausprobiert werden. Danach werden die Fruchtstücke mit oder ohne Zucker in einem hohen Gefäß mit einem Mix-Stab püriert.
Mit einem Löffel einen Teil der Creme vorsichtig in Dessertgläser füllen, darauf eine Schicht des Persimon® Kaki Püree geben, dann wieder eine Schicht Creme einfüllen, noch eine Schicht Persimon® Kaki Püree darüber geben und zum Schluss mit der Creme abschließen. Bis zum Servieren sollte das Schichtdessert kalt gestellt werden.
Nach Belieben kann das Dessert mit Früchten oder mit Raspelschokolade dekoriert werden.
Meine Freunde, die dieses Schichtdessert probiert haben, waren von dem Geschmack der Persimon® Kaki in Kombination mit der Creme total begeistert. Sie haben alle das Schichtdessert ohne zusätzlichen Zucker in dem Frucht-Püree bevorzugt und vergeben für diesen Nachtisch 5 von 5 Sternen.
Die Persimon® Früchte wurden mir von Leotainment kostenlos zur Verfügung gestellt und dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.
Guten Appetit
Das sieht so lecker aus! Und das Rezept scheint auch echt simpel zu sein, so dass es zu mir passt
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße, Sabine
Bei dem Rezept kannst du so gut wie nichts verkehrt machen. Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit
LG