Schichtdessert mit Mascarpone und Persimon® Kaki

blogger_circle_persimon-kaki_06

Das Schichtdessert mit der Persimon® Kaki ist ein leckerer sahnig-fruchtiger Nachtisch für den Herbst und Winter und wäre vielleicht auch was für eure Gäste an den Adventssonntagen oder auch an Weihnachten. Die Zubereitung ist einfach und benötigt nicht viel Zeit. Man kann das Dessert sehr gut vorbereiten und gut gekühlt schmeckt es uns am besten. 

 

Zutaten für etwa 6 Portionen:

Creme:
200 g kalte Schlagsahne
250 g Mascarpone (ital. Frischkäse)
250 g Speisequark (Magerstufe)
150 g Joghurt
50 g Zucker

Persimon® Kaki-Püree:
300 g Persimon® Kaki
40 g Zucker

Außerdem:
Früchte oder Raspelschokolade zum Verzieren

 

blogger_circle_persimon-kaki_02 blogger_circle_persimon-kaki_03

Zubereitung:

Für die Creme wird die Sahne steif geschlagen. In einer anderen Schüssel werden Mascarpone, Quark, Joghurt, Zucker und Bourbon Vanille-Zucker verrührt und danach wird die Sahne vorsichtig unter gehoben.

Für das Persimon® Kaki Püree werden die Kakis geschält und in kleine Stücke geschnitten. Nach Belieben den Zucker zugeben. Da die Persimon® Kakis von Natur aus schon sehr süß sind, habe ich bei der 2. Zubereitung komplett auf Zucker verzichtet. Das ist also reine Geschmackssache und sollte von jedem selber ausprobiert werden. Danach werden die Fruchtstücke mit oder ohne Zucker in einem hohen Gefäß mit einem Mix-Stab püriert.

Mit einem Löffel einen Teil der Creme vorsichtig in Dessertgläser füllen, darauf eine Schicht des Persimon® Kaki Püree geben, dann wieder eine Schicht Creme einfüllen, noch eine Schicht Persimon® Kaki Püree darüber geben und zum Schluss mit der Creme abschließen. Bis zum Servieren sollte das Schichtdessert kalt gestellt werden.

Nach Belieben kann das Dessert mit Früchten oder mit Raspelschokolade dekoriert werden.

 

blogger_circle_persimon-kaki_04 blogger_circle_persimon-kaki_05

Meine Freunde, die dieses Schichtdessert probiert haben, waren von dem Geschmack der Persimon® Kaki in Kombination mit der Creme total begeistert. Sie haben alle das Schichtdessert ohne zusätzlichen Zucker in dem Frucht-Püree bevorzugt und vergeben für diesen Nachtisch 5 von 5 Sternen.

sterne5

Die Persimon® Früchte wurden mir von Leotainment kostenlos zur Verfügung gestellt und dafür möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken.

Guten Appetit :)

 

2 Gedanken zu “Schichtdessert mit Mascarpone und Persimon® Kaki

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>