brandnooz Kult Box September 2014

brandnooz_kultbox_september14_17Bis ich meinen Bericht über die aktuelle September brandnooz Box fertig habe, möchte ich euch heute gerne eine Spezial-Box und zwar die erste Kult Box von brandnooz vorstellen. Was ist Kult? Also, ich stelle mir darunter bekannten Marken vor, die man schon aus Kinder- und Jugendtagen kennt. Deswegen hat mich die Kult Box auch gleich interessiert und nach einem kurzen Überlegen, habe ich sie mir auch bestellt. Die Frage ist jetzt nur noch, ob brandnooz den Begriff “Kult” genauso definiert wie ich.

Mal gucken, was brandnooz so über die Kult Box auf der beiliegenden Produktkarte schreibt:

Was Kult ist, bestimmt oft die Jugend – und meistens die eigene. Denn Vorlieben für Essen und Getränke sind in der Kindheit besonders ausgeprägt, wie alle Eltern wissen. Da Geschrei ist nämlich groß, wenn der Geschmack nicht getroffen wird. Umso größer die Freude bei allen großen und kleinen Kindern, ein Lieblingsprodukt serviert zu bekommen.
Mit unserer brandneuen Kult Box wollen wir großes Gaumen- und Gefühlskino auslösen und an glückliche Momente erinnern, die gar nicht so fern liegen, sondern als Lebensmittel im Supermarktregal stehen.

 

Na, das hört sich ja gut an, dann werde ich doch schnell mal einen Blick riskieren.

 

brandnooz_kultbox_september14_19Auch der Kult Box liegt natürlich wieder ein Nooz Magazin bei. Es ist die 10. Ausgabe 2014 und sie enthält u.a. Rezepte aus Großmutters Küche, ein Bericht zum Comeback des Filterkaffees, Ideen für süße Präsente aus dem Obstgarten und einen Bericht über die Geschichte der Lakritze. Es ist wieder ein sehr interessantes und schönes Nooz Magazin geworden und ich mag es einfach.

 

brandnooz_kultbox_september14_18

EAT SMARTER
Ernährungsmagazin
3,50 Euro

EAT SMARTER ist das Magazin für moderne Ernährung. In jeder Ausgabe erwarten Liebhaber des leichten Genusses auf über 200 Seiten 100 tolle Rezepte, spannende Reportagen zu den Themen moderne Ernährung, Lifestyle, Gesundheit und Fitness sowie hilfreiche Tipps von Ernährungsexperten und Profiköchen.

Die EAT SMARTER wird ja gerne bei diversen Boxen beigelegt und ich habe inzwischen schon einige Ausgaben hier liegen. Das finde ich aber absolut okay, denn das Magazin gefällt mir gut. Ich probiere gerne neue Rezepte aus und da ist die EAT SMARTER sehr gut für geeignet. Über das Magazin in der Kult Box freue ich mich sehr, obwohl die EAT SMARTER natürlich kein Kult ist, sondern eher ein sehr modernes Magazin. So wird es auf der Produktkarte aber auch angegeben.

 

brandnooz_kultbox_september14_14

LARU Schmalzspezialitäten
Griebenschmalz
200 g / 1,09 Euro

Zwei Klassiker im neuen Gewand. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Marke LARU gibt es Grieben- und Zwiebelschmalz im stilvollen Retro-Look. Mit würzigen Speckgrieben bzw. knusprigen Röstzwiebeln verfeinert, eignen sie sich als herzhafter Brotaufstrich und zum Verfeinern von traditionellen Gerichten nach Hausmannsart.

Griebenschmalz hat meine Oma früher sehr gerne gegessen und durch sie bin ich als Kind auch in den Kontakt damit bekommen. Ein Schmalzbrot ist zwar mal ganz lecker, aber oft kann ich das auch nicht essen. Es ist okay, dass das Produkt in der Box ist, aber selber hätte ich es mir nicht unbedingt gekauft.

 

brandnooz_kultbox_september14_10

Hela
Curry Gewürz Ketchup
172 ml / 1,49 Euro

Deutschlands beliebtester Gewürzketchup ist ein Klassiker mit Kultstatus, der nun schon seit über 50 Jahren Erfolgsgeschichte schreibt. Mit seiner traditionellen Rezeptur aus hochwertigen Gewürzen und der süßlich-würzigen Curry-Note versteht er es, jedes Gericht perfekt abzurunden und einen einzigartigen Geschmack zu verleihen.

Den Hela Ketchup gibt es schon ewig, aber für mich persönlich ist es kein Kult, denn ich habe den nie benutzt und auch aus meiner Kindheit und Jugend kenne ich ihn nicht, da meine Eltern solche Produkte nicht gekauft haben.

 

brandnooz_kultbox_september14_15DeBeukelaer
TUC
100 g / 0,99 Euro

Goldgelb im Ofen gebacken und mit einer leichten Salz-Note verfeinert, so kennt jeder die herrlich krossen und lockeren TUC Cracker. Ob pur, frisch belegt oder serviert zu köstlichen Dips – seit Jahrzehnten sind sie der perfekte Begleiter für alle Liebhaber des klassischen Knuspergenusses. Egal ob unterwegs oder zu Hause beim Film-Abend – TUC Cracker sind immer dabei!

TUC ist Kult und absolut lecker. Die salzigen Cracker schmecken total gut bei einer gemütlichen Fernsehrunde. Ganz toll schmeckt dazu ein Sour Cream Dip und ich freue mich jetzt schon aufs Genießen.

 

brandnooz_kultbox_september14_16Rama
500 g / 1,59 Euro

Rama ist die besonders streichfähige Komposition aus wertvollen pflanzlichen Ölen und Fetten mit essenziellen Fettsäuren. Das klassische Multitalent für die Küche bringt schon seit vielen Jahren Abwechslung auf den Tisch. Mit einem Anteil von 70 % Fett schmeckt Rama der ganzen Familie. Ob frisch aufs Brot oder beim Kochen, Braten und Backen – Rama ist einfach immer lecker.

Rama kenne ich glaube ich schon immer. Schon meine Eltern haben Rama gekauft und ich selber benutze es ganz gerne mal zum Kochen und Braten, wenn ich gerade mal keine Butter im Haus habe.

 

brandnooz_kultbox_september14_12

Leibniz
Choco Black’n White
125 g / 1,49 Euro

In den knusprigen Leibniz Keksen steckt die Erfahrung aus über 100 Jahren Backtradition, die Groß und Klein zu jeder Gelegenheit gerne genießt. Alle Schoko-Liebhaber überrascht der kultige Keks mit den 52 Zähnen nun mit einer außergewöhnlichen Kombination aus Kakaokeks und einem knackigen Überzug aus weißer Schokolade.

Wenn die Leibniz Kekse kein Kult sind, dann weiß ich es nicht. Es waren aber früher eher die Butterkekse, die ich als Kind bekommen habe, wenn ich es am Magen hatte oder auch als knuspriger Snack für die Schule.

 

brandnooz_kultbox_september14_11

Mirácoli
Spezialität Lasagne
321 g / 3,49 Euro

Mit dem praktischen Lasagne-Set der Traditionsmarke Mirácoli lässt sich das beliebte Pasta-Gericht in nur wenigen Schritten ganz einfach zubereiten. Die Grundzutaten für eine perfekte Lasagne sind schon enthalten, es müssen nur Hackfleisch, Butter und Milch frisch hinzugefügt werden. So bleibt viel mehr Zeit zum Genießen.

Die Lasagne von Mirácoli finde ich ganz witzig mal zum Ausprobieren, aber eigentlich brauche ich für Lasagne keine Fertigpackung ;) Ich bin auf jeden Fall sehr auf den Geschmack gespannt, denn die Mirácoli Spaghetti esse ich auch gerne mal.

 

brandnooz_kultbox_september14_04

Schwartau
Himbeer Sirup
250 ml / 2,19 Euro

Fruchtige Sirupe kennen viele von uns noch aus Kindertagen. Mit dem Schwartau Himbeer Sirup kann sich jeder für einen Moment in diese Zeit zurückversetzen lassen. Lecker und fruchtig verzaubert er Wasser mit nur einem Schuss in eine frische Schorle. Er eignet sich auch wunderbar zum Kreieren von kühlen Milchshakes, kreativen Cocktails oder süßen Desserts.

Den Sirup von Schwartau kenne ich noch von früher, da haben wir den Sirup gerne über Vanillepudding geschüttet oder auch mal einen leckeren Eisbecher damit dekoriert. Heute benutze ich den Sirup lieber um meinem Mineralwasser ein bisschen Geschmack zu geben.

 

brandnooz_kultbox_september14_08 brandnooz_kultbox_september14_06 brandnooz_kultbox_september14_07

Karamalz
Malz Limonade Grapefruit
0,33 l / 0,67 Euro

Karamalz ist das Original unter den Malzdrinks. Als erfrischende Malz Limonade gibt es die altbewährte Rezeptur jetzt mit ganz neuem Geschmack. Die leckeren Sorten Cassis und Grapefruit veredeln das gebraute Malzextrakt mit einer fruchtigen Note und machen es zu einem ganz besonderen Trinkgenuss, der Tradition und Innovation verbindet.

Karamalz haben meine Eltern früher immer als “Kinderbier” bezeichnet und wir Kinder haben es zu besonderen Gelegenheiten bekommen und sehr gerne getrunken. Die Kombination mit Grapefruit ist okay, aber für mich geht nichts über das Original Karamalz.

 

brandnooz_kultbox_september14_09

ESZET Schnitten
75 g / 0,79 Euro

Immer gut aufgelegt mit ESZET. ESZET Schnitten sind der einzigartige feste Brotbelag aus hauchdünnen, zarten Schokoladenschnitten. Der Name ESZET leitet sich aus den beiden Anfangsbuchstaben der Firmengründer Staengel und Ziller als und verewigt sich seit über 80 Jahren in den berühmten Schnitten, die von keinem Frühstückstisch mehr wegzudenken sind.

Ich wusste gar nicht, dass es die ESZET Schnitten immer noch gibt. Als Kind habe ich die Schokoladenschnitten gerne als Belag auf einem Brötchen gegessen. Für mich sind sie ein absoluter Kult und ich freue mich, dass ich sie durch die Kult Box mal wieder essen kann.

 

brandnooz_kultbox_september14_13

funny-frisch
Chipsfrisch Currywurst Style
175 g / 1,99 Euro

Die Deutschen lieben sie: Ihre heißbegehrte Currywurst. Nur funny-frisch bringt den Kult-Geschmack in die Tüte: Wie frisch vom Rost mit pikant fruchtiger Tomatennote und extra Currypulver. So lecker wie kultig. Und das natürlich aus den besten Zutaten und ohne künstliche Geschmacksverstärker, wie alles von funny-frisch!

Eine Currywurst mag in Deutschland Kult sein, da stimme ich voll und ganz zu und ich esse auch gerne mal ein Currywurst. Die Chips mit Currywurst-Geschmack hat für mich aber überhaupt nichts mit Kult zu tun und besonders gut schmecken tun sie mir auch nicht.

 

brandnooz_kultbox_september14_03

Ramazzotti Amaro
3x 3 cl / Preis je nach Händler

Wie keine andere Spirituose verkörpert der bitter-süße Kräuterlikör aus Mailand italienische Lebensfreude und Herzlichkeit – und das schon seit 1815. Aromatische Kräuter und Gewürze, wie Orange, Sternanis und Kardamom, verleihen ihm seine harmonische Note, die ihn zu einem willkommenen Begleiter für gesellige Stunden machen.

Einen Kräuterlikör trinke ich eigentlich relativ selten und Ramazzotti habe ich bewusst noch nie getrunken. Probiert wird er jetzt auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit mal.

 

brandnooz_kultbox_september14_05

MAOAM
5er Stange
110 g / 0,59 – 0,69 Euro

Wer’s kaut, hat’s drauf: MAOAM ist das meistverkaufte Kaubonbon in Deutschland und seit 80 Jahren ein Hit. Fünf verschiedene Geschmacksrichtungen in einer Stange sind genau das Richtige für den treuen MAOAM Fan. Die Kaubonbons stehen für fruchtigen Genuss in den Geschmacksrichtungen Zitrone, Himbeere, Kirsche, Orange, Erdbeere und Cola.

Über die Kaubonbons von MAOAM freue ich mich sehr, denn die habe ich als Kind sehr gerne genascht. Es handelt sich hier um die Sorte “sour” und ich mag ganz gerne säuerliche Naschereien, aber über das Original MAOAM hätte ich mich noch mehr gefreut.

 

brandnooz_kultbox_september14_20

Als “Goodie” gab es dann noch einen Chupa Chups Lolly. Gefällt mir gut, dass noch so ein kleines extra Leckerchen beigelegt wurde.

 

brandnooz_kultbox_september14_01

So, das war sie also, die erste Kult Box von brandnooz. Bei den enthaltenen Marken sind für mich einige Kult Marken dabei, aber leider waren es nicht immer die Original Produkte :( Das hätte ich viel besser gefunden, denn die Original Butterkekse von Leibniz oder auch das Original Karamalz und die Original Mirácoli Spaghetti wären für mich mehr Kult gewesen, als die ganzen neuen Variationen. Bei Kult haben mir auch noch die Schleckmuscheln, Tri Top und Ahoi Brause gefehlt. Vielleicht auch noch irgendwas von Maggi und Knorr, denn auch das sind für mich Kult Marken. Also, das Thema Kult wurde für mich nur teilweise erfüllt, aber mit dem Inhalt der Box bin ich trotzdem sehr zufrieden. Alle Produkte werden von uns selber verbraucht und ich denke auch für den Ramazzotti werden wir eine Verwendung finden. Also eine tolle Box, die nur etwas am Motto vorbeigeschlittert ist. Das finde ich aber nicht weiter schlimm und so bekommt die Kult Box von mir die kompletten Sterne ;)

 

Für die brandnooz Kult Box 2014 vergebe ich 5 von 5 Sternen.

sterne5

 

Wie gefällt euch die erste Kult Box von brandnooz? Sind die Produkte was für euch?

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>